Vorangegangene FahrzeugeVorangegangene Fahrzeuge

Sie befinden sich hier:

  1. Was wir tun
  2. Einsatzfahrzeug und Ausrüstung
  3. Vorangegangene Fahrzeuge

Fahrzeuggalerie

Ansprechpartner

Herr
Tobias Förster

Tel: (0151) 15447897
t.foerster@hvo-schmuttertal.de

BRK Kreisverband Augsburg-Land
Helfer vor Ort Schmuttertal
Gabelsbergerstraße 20

86199 Augsburg

Unser erstes Fahrzeug: Mercedes C-Klasse

Am 07.01.2013 sind wir mit viel Engagement aber nicht all zu "großem Geldbeutel" gestartet. Somit war unser erstes Fahrzeug schon fast ein Oldtimer. Es war primär als Kommandofahrzeug des Kreisbrandrates und dann beim Helfer vor Ort Holzwinkel im Einsatz.

Das Fahrzeug wurde mit einer Sondersignalanlage und Funk von den Kollegen übernommen. Die Ausrüstung lagerte ohne Einbau im Kofferraum.

"Aller Anfang war schwer!"

Die erste Zeit hat das Fahrzeug uns gute Dienste geleistet. Bei Alarmfahrten gilt ja in gewisser Weise der Grundsatz "Sicherheit vor Schnelligkeit" um auch beim Patienten anzukommen und helfen zu können. Aufgrund des Zustandes der Hinterachse und der Bremsanlage war das mit der Sicherheit bei dem Fahrzeug dann aber langsam aber sicher so eine Sache.

Der nächste Schritt - Ein VW T5

 

Da der HvO Schmuttertal nach dem Start 2013 sehr positiv von der Bevölkerung wahrgenommen wurde und wir auch bereits einigen Patienten helfen konnten, war es möglich durch Unterstützer und Spender der nächste Schritt zu tun: Es wurde nach knapp einem Jahr seit Gründung ein gebrachtes Notarzteinsatzfahrzeug beschafft.

Auch hier handelte es sich um ein Fahrzeug mit bereits der einen oder anderen Alterserscheinung - Auf der Überführungsfahrt verabschiedete sich der Turbo bereits in die Ewigen Jagdgründe. Nach der Reparatur stand aber ein sehr gutes Einsatzfahrzeug für die HvO-Einsätze zur Verfügung.

Unser zweites Einsatzfahrzeug hatte nicht nur einen guten Heckeinbau sondern auch eine Schiebetüre mit Sitzbank - Hier konnten wir dem einen oder anderen betroffenen oder leichtverletzten Patienten bei einem Verkehrsunfall einen geschützten Platz anbieten.

 

 

Übergang zum Neufahrzeug

Der VW T5 war zwar war ein tolles Fahrzeug, die Tankentlüftung machte uns aber dann Probleme, so dass wir 2015 den Schritt zu einem neuen Fahrzeug wagten:

⇒ Lesen Sie hier: RK Diedorf 79/1 als Ford Kuga